Der „Eiserne Rhein“ – vier Beiträge in der RP vom 15.10.2014

Die Rheinische Post widmet heute dem Eisernen Rhein gleich zwei Artikel und zwei Kommentare. Der Kommentar im Lokalteil titelt „Kein Grund zur Hysterie“. Nun Hysterie ist nie ein guter Ratgeber. Aber ruhig abwarten, was passiert, ist noch viel schlechter. Das würde den Politikern nur in die Karten spielen, die in der Zwischenzeit Fakten schaffen gegen die von den Betroffenen nicht vorgegangen werden kann. Informationen über den Entscheidungsgang sind hier wichtig. Die sollten eigentlich von unseren Bundestagsabgeordneten geliefert werden. Auf Rückfrage verteilt Herr Schummer (CDU) aber nur nichtssagende Werbeprospekte über seine glorreiche Tätigkeit in Berlin.
Es ist richtig, dass alle drei in der Diskussion befindlichen Varianten Viersen tangieren. Aber die Version über Venlo und Dülken tangiert noch zusätzlich viele weitere Viersener Bürger in Dülken und in Viersen. Durch den Güterverkehr wird die Lärmbelästigung auch wesentlich stärker als beim Personenverkehr aufgrund der Art der zum Einsatz kommenden Wagen und das auch noch bei Nacht. Denn Güterverkehr geht vorwiegend nachts auf die Schiene. Hiervon werden insbesondere die Anwohner in Oberrahser, Rahser und Unterrahser betroffen. Doch nicht nur der stark zunehmende Lärm bedroht die Anwohner, auch der Wert ihrer Eigenheime wird drastisch sinken.
Und mit dem gesetzlichen Lärmschutz ist dies auch so eine Sache. Da wird nicht gemessen, sondern nur gerechnet. Und wenn der Lärm dann etwas höher ist als zulässig, ist das auch nicht so schlimm, es gibt ja im Gesetz Toleranzen bis zu 3 dBA. 3 dBA bedeuten aber in der menschlichen Wahrnehmung eine Verdoppelung des Lärms.
Hysterie – nein, aber stärkstens besorgt sollten die Anwohner schon sein und unsere Politiker einmal nach den Möglichkeiten der Einflussnahme im Rahmen der Bewilligungen fragen.
Herr Schiefner (SPD) sitzt ja im Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestages.
Doch bitte Vorsicht, nicht alle Aussagen müssen stimmen. Deshalb sollte man alles gründlich hinterfragen. Die BIVH hat in dieser Hinsicht so ihre Erfahrungen.
http://www.rp-online.de/nrw/panorama/eiserner-rhein-in-nrw-rueckt-naeher-aid-1.4595949
http://www.rp-online.de/politik/bricht-der-bund-tabu-beim-eisernen-rhein-aid-1.4596034
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/viersen/ministerium-prueft-bau-der-viersener-kurve-aid-1.4596043
http://www.rp-online.de/suche/Kein%20Grund%20zur%20Hysterie/