Bis 2050 klimaneutral? Aber nicht mit der Viersener Baupolitik!

 
Die Rheinische Post berichtet in ihrer heutigen Ausgabe über das Neubaugebiet in Viersen-Dülken auf dem ehemaligen Weberei-Gelände.
Als Heizungs- und Nahstromversorgung soll dort ein Blockheizkraftwerk auf Erdgasbasis errichtet werden. Mit dieser Art Energieversorgung wird diese Siedlung nicht klimaneutral, da durch die Verbrennung von Erdgas CO2 vor Ort erzeugt wird.
Im Belgischen Viertel wurden bereits 2012 zu einem großen Teil Erdwärmepumpen oder Wärmepumpen auf Basis Solarthermie realisiert und zeigen gute Ergebnisse. Diese Systeme produzieren vor Ort kein CO2. Nur über den Strommix wird CO2 erzeugt. Bei Umstellung der Stromerzeugung auf regenerative Systeme handelt es sich daher um zukunftsfähige Systeme.
Im Rahmen des Flächennutzungsplanes zum Neubaugebiet in Viersen-Dülken wurde bereits von Frau Roth-Schmidt (Bündnis90 / Die Grünen) die Frage nach einem nachhaltigen Heizungssystem gestellt. Vom Ausschussvorsitzenden wurde diese Frage zurückgewiesen mit der Bemerkung, das würde nicht in diesen Rahmen gehören. Bei der Diskussion des Bebauungsplanes war dann alles bereits in trockenen Tüchern.
Wieder ein Beispiel wie verfehlte Kommunalpolitik die Zukunft verbaut.