Besichtigung der Kläranlage Neuwerk

Heute Vormittag haben 6 Mitglieder der Bürgerinitiative Viersen-Hamm e.V. die Kläranlage in Neuwerk besichtigt.

Frau Heinz, Mitarbeiterin des Niers Verbandes, hat uns zuerst die Anlage in ihren einzelnen Funktionselementen erklärt. Anschließend sind wir durch die Anlage gegangen und haben uns über den Zustand dieser auch für die Abwässer der Stadt Viersen wichtigen Anlage informiert. Schließlich war in den Ausschüssen der Stadt Viersen über einen Investitionsrückstand berichtet worden.

Die ersten Anlagenteile wurden bereits 1933 in Betrieb genommen und bis heute ist die Anlage in vielen Teilen erweitert, ergänzt und erneuert worden. Die Anlage insgesamt erfüllt noch immer die EU Grenzwerte. Aber aufgrund des Alters sind einige Anlagenteile erneuerungsbedürftig. Dies konnten wir beim Rundgang gut sehen.

Die vorhandene Anlage besteht aus drei Stufen. Der mechanischen Vorklärung, der biologischen und der chemischen Reinigung.

Zurzeit wird jedoch diskutiert, die Anlage um eine vierte Stufe zu ergänzen. Dies wird erforderlich werden, wenn eine neue Richtlinie der EU in Kraft tritt, die eine Entfernung von Spurstoffen (z. B. Pharmazeutika) mittels Aktivkohle und / oder Ozon anordnen wird. Diese Reinigung wird notwendig in sogenannten sensiblen Gewässern, zu denen auch Niers und Nette gehören. Hier kann es zu Störungen des ökologischen Gleichgewichts kommen, da diese relativ kleinen Gewässer derartige Spurstoffe nicht ausreichend verdünnen können. Am Rhein z.B. stellt sich aufgrund der großen Wassermengen und ausreichender Verdünnung diese Frage nicht.

Nach knapp 2 Stunden waren alle unsere Fragen ausreichend und gut beantwortet worden und die BIVH bedankt sich beim Niers Verband und insbesondere bei Frau Heinz für die Möglichkeit dieser Besichtigung.

Weitere Informationen zur Kläranlage Neuwerk enthält der Flyer des Niers Verbandes:
http://www.bi-viersen-hamm.de/wp-content/uploads/2018/04/Flyer_KA_MG_Neuwerk.pdf

Prinzipsskizze für eine Kläranlage

Das ältere Regenüberlaufbecken wurde bereits mit Stahlringen gesichert.

Abwassereinlauf aus Mönchengladbach, Rechengutbehandlung noch erforderlich.

3 Faulbehälter, die blaue Leitung vor dem rechten Faulbehälter ist der Einlauf aus Viersen. Hier ist eine Rechengutbehandlung bereits erfolgt.

Vorklärung

Leitungsgewirr einer ständig nachgerüsteten Anlage

Belebungsbecken zur Nitrifikation und Denitrifikation

Nachklärbecken, der Überlauf geht in den Schönungsteich Nierssee