Windkraftanlagen in Niederkrüchten – Beirat verweigert Zustimmung

In seiner Sitzung am 12.06.2018 hat der Beirat der unteren Naturschutzbehörde sich gegen eine naturschutzrechtliche Befreiung für die Errichtung von Wegen zu zwei der geplanten vier Windkraftanlagen in Niederkrüchten ausgesprochen. Horst Meister als Vertreter des BUND stellt dazu fest, dass die Naturschutzverbände in einem „permanenten Konflikt seien: Wir sind für Windenergie, gleichzeitig wird aber die Natur eingeschränkt“.
Ob hier letztlich wieder die Fläche aus dem Landschaftsschutz herausgenommen wird? Dezernent Budde hat ja mit derartigen Verfahren sich schon einmal durchgesetzt.
Der Ausschuss für Bauen, Umwelt und Planung des Kreises Viersen tagt am Dienstag, den 19. Juni 2018 um 18 Uhr im Cambridgeshirezimmer des Forums. Dort wird dieser Punkt erneut diskutiert.
Weitere Tagesordnungspunkte sind u.a. die Studie „Nitratbelastung des Grundwassers im Kreis Viersen“ und Westverlängerung der Regiobahn (S28) – Sachstandsbericht.

https://kis.kreis-viersen.de/tops/?__=UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZfMcguh9i7AJOoba58peeLk