Was passiert mit der Hammer Schanze?

Bereits im Dezember 2018 berichtet die Rheinische Post über die Hammer Schanze und die dort herrschende Unsicherheit bezüglich der Zukunft dieser Ansiedlung aus dem Jahr 1934.
https://rp-online.de/…/leben-in-den-nothaeusern-an-der…
Ende August 2020 wurde dann im STEP ein Aufstellungsbeschluss zum Umfeld der Hammer Schanze beschlossen. Nach Aussage der Baudezernentin steht die Hammer Schanze unter Denkmalschutz. Die Denkmalschutzliste der Stadt Viersen enthält jedoch keine Einträge. Auf Nachfrage bei den Landesämtern für Denkmalschutz und Bodendenkmalpflege erhielten wir die Auskunft, dass die entsprechenden Verfahren noch nicht abgeschlossen sind.
Der Antrag der Bürgerinitiative Viersen-Hamm e.V. (BIVH) vom 02. September 2020 auf Akteneinsicht wurde nach Beschwerde am 26. Oktober 2020 ermöglicht.
Seit der Veröffentlichung der RP im Dezember 2018 hat sich nichts Wesentliches getan. Da die meist älteren Anwohner der Hammer Schanze über diesen Schwebezustand besorgt sind, hat die BIVH den Antrag gestellt, dass vor einem Offenlegungsbeschluss zur Hammer Schanze die Bewohner der Hammer Schanze über eine Bürgerinformation über die Planungen der Stadtverwaltung informiert werden sollen.
Anbei ein paar Bilder zur herbstlichen Stimmung an der Hammer Schanze. Zum Erhalt dieses Kleinods sollten die Denkmalschutzverfahren endlich abgeschlossen werden.