Strompreis-Kollaps durch „Herwart“ offenbart Wahnsinn der Energiewende – Welt.de

Der Artikel von Welt.de zeigt auf, welche Verzerrungen des Marktes durch das EEG (erneuerbare Energie Einspeisegesetz) als Basis für die Energiewende produziert wird.
Negative Strompreise an der Energiebörse EEX. Davon hat der private Verbraucher nichts, denn er zahlt die Differenz per EEG-Umlage und wird bestraft. Unsere Nachbarländer füllen mit dem Überschußstrom ihre Pumpspeicher und verkaufen uns zu Spitzenlastzeiten den Strom teuer zurück.
Man kommt sich vor wie ein Bürger von Schilda – wie ein Schildbürger. Und bei den Jamaika-Verhandlungen steht das EEG wohl nicht zur Diskussion. Dafür wird grüne Politik schon sorgen!

https://www.welt.de/wirtschaft/energie/article170189224/Strompreis-Kollaps-durch-Herwart-offenbart-Wahnsinn-der-Energiewende.html