Naturschützer kritisieren Baumfällung – RP vom 16.11.2016

Die Fällung alter Bäume mit Hilfe von Fördermitteln geht weiter. An der Ecke Gereonsstraße / Josefsring wurden drei Birken gefällt, von denen eine krank gewesen sein soll.
Wie zuverlässig diese Aussagen der Stadt Viersen über den Zustand von Bäumen sind, hat ja erst kürzlich der Protest von BUND und BIVH im Bereich der Josefskirche gezeigt. Die Anzahl von Baumfällungen im Rahmen von Förderprogrammen ist jedoch so vielfältig, dass BUND und BIVH die Sinnhaftigkeit dieser Fördermaßnahmen und deren Kontrolle in Frage stellen.
Die finanzielle Beteiligung der Stadt Viersen an diesen Fördermaßnahmen verhindert dann auch noch die Ausführung notwendiger Baumaßnahmen in anderen Bereichen, weil dort dann das Geld fehlt.
Die RP berichtet:

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/viersen/naturschuetzer-kritisieren-baumfaellung-aid-1.6398437