Multiresistente Keime gelangen in die Umwelt

Kürzlich ging die Meldung durch die Medien, dass multiresistente Keime in der Nette vom BUND festgestellt worden sind. Eine Sendung von ARD alpha gibt Auskunft über die Verbreitung multiresistenter Keime und was der Einzelne tun kann, um eine weitere Verbreitung zu reduzieren.
Hauptverursacher sind die Landwirtschaft und Krankenhäuser, weil dort das Gros der Antibiotika angewendet wird.
Multiresistente Keime können auch durch Abwasserreinigungsanlage nicht vollständig beseitigt werden. Erst beim Einbau einer vierten Reinigungsstufe besteht die Chance Abwässer von multiresistenten Keimen vollständig zu befreien. Letztlich wird der Verbraucher dies bezahlen müssen, da er die Behandlung mit Antibiotoka im Krankenhaus wünscht und billiges Fleisch aus der Massentierhaltung verzehren möchte.
Jeder Bürger kann also durch sein Verhalten das Problem beeinflussen – weniger Fleisch aus Massentierhaltung konsumieren!
https://www.ardmediathek.de/…/Mu…/SWR-Rheinland-Pfalz/Video…

1. Warum gibt es kein Verbot der Einfuhr von Gülle aus den Niederlanden?
2. Warum werden die Abwässer aus Kliniken nicht durch entsprechende Reinigungsstufen von multiresistenten Keimen befreit? In den Niederlanden ist dies Pflicht.
3. Deutsche Patienten kommen in den Niederlanden zuerst in eine Art Quarantäne und werden auf multiresistente Keime geprüft. Deutschland ist eben für niederländische Verhältnisse „verseucht“. Nicht zuletzt durch Gülleexport aus den Niederlanden. Hier ist dringender Handlungsbedarf.