Kreistag weist Widerspruch des Naturschutzbeirates zurück

In seiner Sitzung vom 28.06.2018 ist der Kreistag unter TOP 16 dem Widerspruch des Naturschutzbeirates gegen die Errichtung zweier Windkraftanlagen im Landschaftsschutzgebiet „Meinweg“ nicht gefolgt und hat den Bau dieser Anlagen im Rahmen der Privilegierung von Windkraftanlagen für sinnvoll bezeichnet.
Die Vorlage finden Sie unter:
https://kis.kreis-viersen.de/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZQOuLErm8GpMgR1unOE9qHHYJ4geZDggJflH9Rru78we/Sitzungsvorlage_105-2018.pdf
Verantwortlich für diese Vorlage ist Landrat Dr. Coenen und der Dezernent für Bauen und Umwelt Herr Budde.
Mir ist kein Vorhaben bekannt, bei dem nicht die eine oder andere Privilegierung als Argumentation für den Bau von Anlagen durch dieses Dezernat genutzt wurde. Zu Gunsten der Umwelt wurde noch nie entschieden. Sollte das Dezernat weiterhin die Bezeichnung „Bauen und Umwelt“ tragen?
Die BIVH hat schon einmal die Meinung vertreten, dass dieses Dezernat besser in „Bauen auf Teufel komm raus“ umbenannt werden sollte.