Kleine Nachlese zur Sitzung des Jugendhilfeausschusses. – Forum 14.03.2017

Die Diskussion um den Ausschluss von Kindern vom Schulessen (TOP 4 -Antrag der Linken) dauerte fast eine Stunde.
Unverständlich blieb für mich, dass kein Ausschussmitglied auf die von uns bereits vor der Sitzung dargelegte Diskrepanz in der Stellungnahme der Verwaltung hingewiesen hat. Haben die Ausschussmitglieder die Stellungnahme überhaupt gelesen?
In dieser Stellungnahme wird behauptet, dass bisher noch kein Kind vom Schulessen ausgeschlossen wurde.
Einige Abschnitte weiter wird jedoch erklärt, dass bereits 11 Kinder bei der Neubeantragung für das neue Schuljahr 2016/17 keine Platzzusage erhalten haben.
Ist die Verweigerung einer Platzzusage kein Ausschluss?
Natürlich ist für die Verweigerung der Platzzusage kein Ausschlussverfahren durchzuführen.
Aber die betroffenen Kinder wird dies nicht interessieren, wenn Sie von anderen wegen des Ausschlusses gehänselt werden und von unserer Gesellschaft im Stich gelassen werden. Die Kinder können nichts für das Fehlverhalten ihrer Eltern.
Wie werden sich diese Kinder später einmal gegenüber dieser Gesellschaft verhalten??