Kleine Nachlese zur Ratssitzung am 06.02.2018

Das wesentliche Thema der Ratssitzung war die Genehmigung des Haushaltes 2018 und dem damit verbundenen Verlassen der Haushaltssicherung. Der Haushalt wurde mit großer Mehrheit verabschiedet.

Im Rahmen der Haushaltsberatung hielten nur fünf Vertreter der folgenden Parteien eine Haushaltsrede: CDU, SPD, FDP, Grüne und Linke. FürVIE war aufgrund einer Erkrankung von Herrn Pertenbreiter nicht im Reigen der Haushaltsreden vertreten.

Wesentliche Punkte der Haushaltsreden waren folgende:
Herr Sillekens für die CDU mahnte mehr Engagement im Rahmen der Wirtschaftsförderung an. Nur so könne auch in den kommenden Jahren ein ausgeglichener Haushalt ohne Steuererhöhungen erreicht werden.

Herr Garcia Limia für die SPD hob den Erfolg des ausgeglichenen Haushalts hervor.

Herr Feiter von der FDP warnte vor absehbaren Steuererhöhungen, die durch die Entlassung aus der Haushaltssicherung vorprogrammiert sind.

Frau Maaßen von den Grünen mahnte mehr Engagement der Verwaltung im Bereich des Sozialen und der Umwelt an. Für die Ärmsten in unserer Gesellschaft, insbesondere auch für die Obdachlosen müsste mehr getan werden. Frau Maaßen sah einen Widerspruch in der Verabschiedung der Denkmalbereichssatzung für Dülken und der Fällung aller Bäume im Bereich des Alten Markts.

Herr Sassen vereinte in seiner Rede die Kritikpunkte seiner Vorredner ohne besondere eigene Akzente zu setzen.

Die Bürgermeisterin ging auf die Kritikpunkte der Redner nicht ein und gab auch keinerlei eigene Stellungnahme zum vorgelegten Haushalt ab.

Die weiteren Tagesordnungspunkte Einwohnerfragestunde und Denkmalbereichssatzung Dülken wurden einstimmig verabschiedet.