Im Kreishaus heißt er „Sonnen-Coenen“ (RP vom 02.04.2022)

Die Rheinische Post veröffentlicht in ihrer heutigen Ausgabe einen fast einseitigen Artikel über den Landrat Dr. Coenen, den fraglichen Artikel über die Erfolge der Kreisverwaltung eine Woche vor der Kommunalwahl und die Akzeptanz dieses Artikels und seiner Person in Verwaltung und der CDU.
 
Auch die BIVH hat ihre eigenen Erfahrungen mit dem Landrat gemacht. Eine Beschwerde über das Handeln des Landrates wurde in den kennwortgeschützten Bereich gestellt. Nach Ansicht der BIVH gab es dafür nur einen Grund. Die Öffentlichkeit sollte nicht über sein Fehlverhalten informiert werden. Nach Ansicht des Landrates handelte es sich um eine Maßnahme des Datenschutzes personenbezogener Daten. Nach eigenen Recherchen ein einmaliges Vorgehen, das bei anderen Beschwerden nicht angewendet wurde.
Kritik an seiner Amtsausübung mag der Herr Landrat gar nicht.