GMG will in fünf Jahren schuldenfrei sein – RP vom 27.05.2015

Gestern berichtete die Rheinische Post auch über die Grundstückmarketinggesellschaft (GMG). Der Erfolg der GMG wurde dabei im Wesentlichen am Gewinn aus den Flächenverkäufen festgemacht.
Allerdings gehört der Verkauf von Flächen allein nicht zu den Hauptaufgaben der GMG. Mit den Gewerbeflächen sollten gleichzeitig auch entsprechend Arbeitsplätze geschaffen werden. Von der Bilanz der Arbeitsplätze ist im Bericht nichts zu lesen.
Im letzten Rechenschaftsbericht der GMG, der dem Stadtrat zur Entlastung vorgelegt wurde, waren noch immer 100 Arbeitsplätze für das Logistikzentrum von AKZO Nobel enthalten. Leider hat AKZO Nobel diesen Geschäftsbereich aufgegeben und das Logistikzentrum steht leer. Es wurde kein einziger Arbeitsplatz geschaffen, aber 40.000 m² Fläche wurden verkauft – das Tafelsilber der Viersener Bürger wurde ohne den geplanten Nutzen verscherbelt. Es gibt auch weitere Gewerbeflächen in Mackenstein, die keinen einzigen Arbeitsplatz gebracht haben. Diese Flächen werden als Lagerplatz genutzt.
Wieder einmal darf man nur die Statistik glauben, die man selber geschönt hat.
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/viersen/gmg-will-in-fuenf-jahren-schuldenfrei-sein-aid-1.5118345