Fällen oder Verpflanzen?

Die Diskussion über die Fällung einer 40-jährigen gesunden Eiche auf dem Gelände der Brüder Grimm Schule hat m.E. einen Aspekt völlig außer Acht gelassen: die Verpflanzung der Eiche. Zumindest wurde in den Ausschusssitzungen nur über Erhalten des Baumes oder die Fällung gesprochen. Besonders geeignet für einen neuen Standplatz wäre der Bahnhofsvorplatz, wo jetzt für den Ersatz der Sumpfeiche, die aufgrund eines Zwieselrisses gefällt werden musste, ein junger Baum steht, der aber die vorhandene Lücke nicht ausreichend füllt. Die Sumpfeiche war ein beliebter Schattenspender. Nach einem Bericht der Welt kostet die Verpflanzung eines 30 bis 50 Jahre alten Baumes 7.000 EURO.

https://www.welt.de/regionales/bayern/article173291383/Verpflanzen-statt-faellen-Wenn-Baeume-umziehen.html

Baum-Verpflanzung

Dies ist wohl kaum zu viel für den Erhalt des ökologischen Wertes eines Baumes dieser Größe. Ich bin mir sicher, dass es in Viersen ausreichend engagierte Bürger gibt die diesen Betrag aufbringen würden, wenn trotz Baumfibel die Stadt Viersen diesen Betrag nicht aufbringen möchte. Ob diese Alternative überhaupt geprüft wurde, hat die BIVH in einem Schreiben an die Bürgermeisterin und die Baudezernentin angefragt. Wir sind gespannt auf die Antwort.

Zum Schluss noch ein interessanter Beitrag aus You tube über eine Großbaumverpflanzung in München.

https://www.youtube.com/watch?v=m3GtFZLTtUI