Elektromarkt für Viersen? – Extra-Tipp vom 02.11.2014

Der Extra-Tipp berichtet in seiner heutigen Ausgabe über das Diskussionsthema der gemeinsamen Sitzung von Wirtschaftsausschuss und STEP der Stadt Viersen vom 28.10.2014. Es war teilweise schon belustigend mit welcher Unkenntnis hier über mögliche Standorte für einen Elektrofachmarkt diskutiert wurde. Fällt unseren politischen Vertretern eigentlich nichts Besseres ein als einen Elektrofachmarkt nach Viersen zu holen?

Was wird dann aus dem hier etablierten Einzelhandel, den unsere Politiker immer schützen und nach vorne bringen wollen. Brauchen wir einen solchen Fachmarkt überhaupt in Viersen?

1. Diese Branche ist stark bedrängt durch den Handel im Internet und schreibt teilweise rote Zahlen. (Konnte man kürzlich in der RP lesen).

2. Wie häufig kauft der Einzelne eigentlich einen neuen Fernseher, PC, Laptop oder Waschmaschine? Kleingeräte und CD, DVDs etc. kauft man mit großer Auswahl doch meist am günstigsten im Internet.

3. Der Werbeslogan „Ich bin doch nicht blöd“ steht für eine aggressive Werbung ebenso wie „Geiz ist geil“. Wollen wir in Viersen wirklich dieser Mentalität eine Plattform bieten? Brauchen wir so etwas? Ich für meine Person kann dies ganz klar ausschließen.

4. Um den Leerstand im Praktiker hätten sich unsere Politiker Gedanken machen sollen, bevor sie einen neuen Baumarkt in Viersen angesiedelt hatten. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass nachhaltiges Denken hier völlig fehlt. Der Bürgermeister hatte auf den Hinweis der BIVH in einem Gespräch im August 2012 dies als unwichtig abgetan. Er wollte den Standort Kanalstraße am liebsten ganz dicht machen. Man gut, dass er dies nicht ohne Zustimmung der dort ansässigen Märkte machen kann.

5. Jetzt soll nach dem Motto „und wenn man nicht mehr weiter weiß….“ ein unabhängiger Gutachter nach Ansicht unseres Bürgermeisters mit der Lösung der Probleme beauftragt werden. Wir haben ja eh genug Schulden, da kommt es auf ein paar Millionen eh nicht mehr an. (Der Steuerzahler zahlt ja eh und beschwert sich nicht einmal).
Extra-Tipp-2014-11-02