Ein weiterer Beitrag zum Thema Bürgerbeteiligung

Wie bereits in der Nachlese zur Ratssitzung vom 23.06.2015 von der BIVH berichtet, wurde TOP 12 Beteiligungsangelegenheiten Grundstücks-Marketing-Gesellschaft der Stadt Viersen mbH, hier: Künftige Ausrichtung der Gesellschaft und Erweiterung des Gesellschaftszweckes, in den nicht öffentlichen Teil der Sitzung verlegt.
Zuvor waren jedoch die Sitzungsunterlagen im Internet veröffentlicht worden. Daraus ging hervor, dass die Erweiterung des Gesellschafterzweckes auch dahin erweitert werden soll, dass die GMG selbst Bauvorhaben durchführen kann.
Soll auf diese Weise der Cube, der seit langen geplante Bürokomplex im Bereich Randsberg, jetzt vorzeitig über die GMG realisiert werden?
Nach früherem Bericht vom Geschäftsführer der GMG Küppers war die Realisierung durch den bisher beauftragten Investor daran gescheitert, dass die Belegungsquote bisher nur bei ca. 60 % gelegen hat und der Investor eine solche von 80 % verlangte, bevor der Investor mit dem Bau beginnen wollte.
Soll jetzt etwa das erhöhte Risiko, das der Investor nicht zu tragen bereit war, vom Bürger getragen werden? Wollte man eine derartige Zumutung vor der Bürgermeisterwahl lieber geheim halten?
Hoffentlich ziehen die Wähler daraus den richtigen Schluß und wählen Iris Kater!!!