Die Zahl der Schließungen von Einzelhandelsgeschäften in Viersen geht schnell voran.

Nicht nur Schmitz Elektroartikel, Viersener Senfmanufaktur, Schaffrath Elektrohandel, Militaria Shop auf der Großen Bruchstraße und jetzt auch noch Zeitlos Moden in der Rathausgasse 1 haben ihr Geschäft aufgegeben oder eine Schließung steht in den nächsten Wochen und Monaten an.

Das Konzept „Heimatshoppen“ hat diese Geschäftsschließungen auch nicht verhindern können. Liegt es eigentlich nur am Kunden, der sich immer stärker durch Einkäufe im Internet versorgt? Oder sollte sich die Wirtschaftsförderung der Stadt Viersen stärker in diesem Bereich engagieren? So zumindest haben wir Kritik von Geschäftsinhabern vernommen, die noch nie von der Wirtschaftsförderung kontaktiert worden sind.

Zur Aufrechterhaltung der Einzelhandelsstruktur wird in anderen Kommunen schon lange bevor eine Schließung aus Altersgründen oder Rentabilität des Geschäftes ansteht über Zukunftsstrategien gesprochen.