Die Erneuerung der Viersener Schultoiletten – eine unendliche Geschichte

Zusätzlich zur Tagesordnung, die im Bürgerinformationssystem veröffentlich wurde, gab es auf der heutigen Ratssitzung einen wichtigen neuen Tagesordnungspunkt.
http://sessionnet.krz.de/viersen/bi/getfile.asp…
Die Verwaltung möchte für die Realisierung der Modernisierung der Schultoiletten eine Konzeptstudie vergeben. Der Fachbereich Gebäudemanagement, der diese Modernisierung organisieren sollte, sei mit den alltäglichen Aufgaben voll ausgelastet. Nach über 2 Jahren, in denen die Schultoiletten und ihr maroder Zustand immer wieder auf der Tagesordnung von Ausschüssen und dem Rat standen, soll jetzt für 180.000 EURO eine Konzeptstudie vergeben werden.
Dies stieß auf heftige Kritik von CDU, FDP, den Grünen und FÜR VIE. Insbesondere Herr Fander, der selbst ein Sanitärgeschäft betreibt, war fassungslos über die Art und Weise, wie diese Aufgabe bewältigt werden sollte.
Nach Ansicht vom Kämmerer Herrn Canzler sind jedoch die Vorschriften so streng, dass eine „kleine Ausschreibung“, wie sie Herr Fander zur Diskussion stellte, nicht möglich wäre. Insgesamt dauerte die Diskussion ca. 1 Stunde. Die Vorlage wurde beschlossen, allerdings unter der Auflage, dass die Verwaltung dieses Dauerthema beschleunigen sollte.
Leidtragende dieser Angelegenheit sind die Schüler. Manch einer wird wohl seine Notdurft verschieben, bis er zu Hause ist. Ein unerträglicher Zustand und ein Ende ist nicht abzusehen.
Mancher der Anwesenden befürchtet, dass seine gerade geborenen Enkel mit diesem Problem noch beim Schuleintritt konfrontiert werden.
Es wird Zeit für einen Führungswechsel im Rathaus. Die Wahlen stehen ja vor der Tür.
Abgebildet eine Biotoilette in Krefeld Hüls mit Insektenhotel – eine preiswerte Alternative, die schnell zu errichten ist. Außerdem pädagogisch wertvoll!