Die Ampelschaltung am Baumarkt und andere Nachlässigkeiten

Seit fast einem halben Jahr nach der Eröffnung des Baumarktes an der Kölnischen Straße ist die Ampelschaltung noch immer nicht auf Dauergrünschaltung außerhalb der Öffnungszeiten des Baumarktes fehlerfrei programmiert. Die dafür verantwortliche Firma Siemens probt seit Monaten hier die Einstellung des richtigen Programms. Leider ohne Erfolg, denn immer wieder müssen Fahrzeuge auch außerhalb der Betriebszeiten – insbesondere während der Nachtzeiten und am Sonntag – vor dieser Ampel halten.

Die BIVH hat dies schon mehrfach an den zuständigen Fachbereich 92/1 der Stadtverwaltung gemeldet. Letztlich wurden wir wegen angeblicher Zuständigkeit an Straßen NRW verwiesen. Von dort erhielten wir jedoch die Information, dass zwar die Straße selbst aber nicht die Verkehrstechnik übernommen wurde. (Verständlicherweise würde ich auch nur Technik übernehmen, die einwandfrei funktioniert). Eine solche Abgabe soll ja zur Kostenersparnis für die Stadt Viersen mit mehreren Straßen erfolgen.

Auch über die problematische Führung des Radweges im Bereich des Biomarktes an der Freiheitsstraße lag bei diesem Mitarbeiter noch keine Information vor. BM Thönnessen hatte der BIVH eine entsprechende Zusage erteilt, nämlich dass unsere Kritik an Straßen NRW weitergeleitet werden würde.

Die BIVH lässt sich jedoch nicht durch derartige Verwirrspiele bezüglich der Zuständigkeiten beeindrucken, sondern wird die Angelegenheit weiter verfolgen.

Unterstützung erhält im Prinzip (wahrscheinlich ungewollt) die BIVH in Ihrer Kritik durch den Vorsitzenden der örtlichen CDU, der in einem Artikel vom Samstag sich in der Rheinischen Post darüber beschwert, dass die Verwaltung die Beschwerden der Bürger nicht ernst nimmt.
RP-2014-08-30