BUND Veranstaltung gegen Massentierhaltung im Bürgerhaus in Dülken am 03. Juni 2014

Im Dülkener Bürgerhaus diskutierten heute Befürworter und Gegner der geplanten Schweinemastanlage in Dülken, An der Nette. Gut 200 Zuhörer hatten sich eingefunden zum Film „Schweine für den Müllcontainer“ und dem anschließenden Vortrag/Diskussion zur nachhaltigen Landwirtschaft durch NRW-Umweltstaatssekretär Peter Knitsch.

Die Standpunkte von Umweltschützern und Bauern trafen heute im Dülkener Bürgerhaus teilweise sehr hart aufeinander. Der Weg bis zu einer gemeinsamen Lösung der anstehenden Probleme bei der landwirtschaftlichen Tierhaltung ist noch weit. Die Lösung kann nur in geringerem Fleischkonsum der Verbraucher bei gleichzeitiger Anhebung der Qualität des Fleisches und der artgerechten Haltung der Tiere sein. Dafür muss der Verbraucher auch bereit sein höhere Preise zu zahlen. Wenn er die Gewissheit besitzt, dass er wirklich die versprochene Qualität erhält, werden viele bereit sein den höheren Preis zu zahlen.

Wenn von der Bauernschaft keine seriöseren Äußerungen zur Umweltbelastung durch die Gülle (Nitratproblem) kommen, wird es sehr schwierig werden zu einer vernünftigen Diskussion zu kommen. Der Verbraucher kann dann seine Stärke nur noch durch einen Boykott der angebotenen Waren darstellen.IMG_5166

 IMG_5156