Bürgerfragestunde in der Ratssitzung vom 13.06.2017

Die Bürgerfragestunde in der heutigen Ratssitzung wurde von der Bürgerinitiative Viersen-Hamm e.V. genutzt, um auf die Unzulänglichkeiten im Bürgerinformationssystem der Stadt Viersen hinzuweisen.
12 der 56 Ratsmitglieder sind gemäß dieses Informationssystems nicht über E-Mail zu erreichen. Diese Erkenntnis mussten wir gewinnen beim Einlesen der E-Mail Adressen in das System der online Petition „Tempo 30 auf der Bachstraße zum Schutz der Grundschüler….“.
https://www.openpetition.de/…/tempo-30-auf-der-bachstrasse-…
Von diesen 12 Ratsmitglieder stellen 9 als Kontaktmöglichkeit für den Bürger eine Telefonnummer oder ihre Postanschrift zur Verfügung. Die restlichen 3 Ratsmitglieder stellen keinerlei Kontaktmöglichkeit zur Verfügung. Dies könnte den Eindruck erwecken, dass ihnen eine Kontaktmöglichkeit zum Bürger egal ist, obwohl sie die Bürgerinteressen im Rat vertreten sollen. Im Zeitalter der Internetkommunikation sind wir der Ansicht, dass jedes Ratsmitglied eine E-Mail-Adresse zur Verfügung stellen sollte.
Die Bürgermeisterin wurde aufgefordert sich für eine Verbesserung einzusetzen. Sie wies darauf hin, dass ihre Möglichkeiten hierzu begrenzt sind, da jedes Ratsmitglied selber entscheidet, welche personenbezogenen Daten er öffentlich macht.
Wir sind gespannt, ob sich hier etwas ändert. Schließlich steht in diesem Jahr noch eine wichtige Wahl an: die Bundestagswahl.