Bürgerbeteiligung nach Viersener Art – oder wie die Bürger in Viersen hinters Licht geführt werden. Teil 1

Die Bürgerinitiative Viersen-Hamm e.V. wurde im Juli 2012 als nicht eingetragener Verein gegründet. Seitdem haben wir über viele Dinge in Viersen recherchiert und haben im Rahmen des Informationsfreiheitsgesetzes auch Akteneinsicht gefordert. Dabei sind für uns erstaunliche Dinge zu Tage gekommen.
Akteneinsicht wurde in einem Fall 14 Tage zuvor beantragt. Am Tag der Akteneinsicht fehlte die wichtigste Akte. Diese wurde uns erst 14 Tage später zugänglich gemacht mit der Entschuldigung, dass die Akte ohne Aktenzeichen im Archiv gelegen hätte. Allerdings machte die Akte nicht den Eindruck einer Archivakte sondern einer frisch angelegten Akte.
Was in dieser (Bau-)Akte zu finden war erfahren Sie in der nächsten Folge dieser Berichterstattung über Bürgerbeteiligung.