Bahnhof Kaldenkirchen wird modernisiert – RP vom 18.2.2016

Die BIVH hat am Mittwoch im Nachgang zur STEP Sitzung noch einmal bei der DB Station & Service AG in Aachen angerufen, um nachzufragen, wann der Personentunnel im Bahnhof Viersen abgedichtet wird. Aufgrund der hohen Kosten (Hebung der Gleise zur Freilegung der Tunneldecke) können diese Arbeiten in nächster Zeit nicht durchgeführt werden. Da von Seiten der Stadt Viersen diesbezüglich kein Antrag im Rahmen des jetzt bewilligten Sanierungsprogramms vorgelegt wurde, sind andere Bahnhöfe vorrangig am Zuge, so zum Beispiel der Kaldenkirchener Bahnhof, bei dem der Personentunnel renoviert wird.
Aber mit viel Tamm Tamm den Bahnhofsvorplatz zwischen den Wahlterminen einweihen, dafür ist Geld vorhanden. Ist es das wirklich, oder wird hier mit dem Geld der Steuerzahler wieder einmal großzügig umgegangen???
Die BIVH hatte rechtzeitig auf den Mangel hingewiesen, aber der Wahlkampf war wohl wichtiger.
Immerhin hat die BIVH von DB Station  & Service AG die Zusage erhalten, dass die Decke des Personentunnels von den losen Farbreste befreit werden soll, damit diese nicht weiterhin auf die Fahrgäste regnen können. Schauen wir mal, ob etwas passiert. Wir bleiben dran!
Aber auch bei den Unterführungen Bachstraße und Eichenstraße hat die Stadt Viersen wohl das Nachsehen. Hier bleibt es nach Information der Stadtplanung bei einseitigen Gehwegen, da die Stadt entsprechende Mehrkosten nicht finanzieren konnte.

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/nettetal/bahnhof-kaldenkirchen-wird-modernisiert-aid-1.5776555