Arbeitskreis „Viersener Kurve“ tagt am 10.09.2018

Am Montag, den 10. September 2018 tagt um 18 Uhr der Arbeitskreis Viersener Kurve im Sitzungssaal des Forums.
Berücksichtigen die Gegner der Viersener Kurve auch die Lärmbelästigung, die Anwohner südlich des Bahnhofs nachts ertragen müssen? Diese Lärmbelästigungen entstehen durch den notwendigen Rangierbetrieb von Güterzügen durch das Fehlen der Viersener Kurve.
Die BIVH hat den Umweltschutzbeauftragten der Deutschen Bahn kontaktiert und auf dieses Problem hingewiesen. Dieses Problem wurde noch wesentlich verstärkt durch die Erneuerung der Bahnunterführung an der Bachstraße. Im Zuge der Erneuerung wurde die Unterführung wesentlich gekürzt, da nicht benutzte Gleise entfernt wurden und damit ein passiver Schallschutz für die Anwohner beseitigt wurde. Diese Änderung ist in den Emissionsmessungen noch nicht berücksichtigt, soll aber bei der nächsten Überarbeitung Berücksichtigung finden.
Im Rahmen einer Bürgerfragestunde war auf das Problem von einem Anwohner hingewiesen worden. Die damalige Baudezernentin hatte dies zurückgewiesen, da keine wesentliche Änderung vorhanden wäre. Die Bahn ist aufgrund fehlender Messwerte nicht so schnell mit einer Beurteilung gewesen.