Stuttgart 21 und der Tiefensammler in Viersen

Im Rahmen der kabarettistischen Sendereihe „die Anstalt“ des ZDF wurde die Deutsche Bahn und insbesondere Stuttgart 21 aufs Korn genommen. Nicht nur der Kostenrahmen, sondern auch technische Probleme wurden aufgezeigt, insbesondere bezüglich der Tunnelbohrungen für den Tiefbahnhof.

https://www.zdf.de/comedy/die-anstalt/die-anstalt-vom-29-januar-2019-100.html?

Unwillkürlich denkt man da doch an den Tiefensammler in Viersen. Schließlich sind erste Planungsfehler bereits am Anfang aufgetaucht. Während in allen Präsentationen der NEW dargestellt wurde, dass eine Überprüfung dieser Aktivitäten durch den Kampfmittelräumdienst nicht erforderlich wäre, da in einer Tiefe von 12m gebohrt wird und Blindgänger nicht bis in diese Tiefe vorgedrungen sind, zeigt sich jetzt, dass der Kampfmittelräumdienst doch tätig werden muss, da an den Eingangsstellen natürlich auch in geringerer Tiefe gearbeitet werden muss.
Hoffentlich werden nicht noch weitere Planungsfehler die Arbeiten hinauszögern und natürlich auch verteuern. Allerdings wird dies die Entscheidungsträger nur wenig berühren, schließlich wird das ganze Vorhaben über die Gebühren der Bürger finanziert.