Alternativen zum Schottergarten

Die Stadt Mönchengladbach setzt beim Kampf gegen Schottergärten auf Freiwilligkeit und hilft Umsteigern durch Mustergärten bei der Begrünung ihrer Vorgärten. Mehr dazu unter:

https://www.moenchengladbach.de/de/rathaus/buergerinfo-a-z/planen-bauen-mobilitaet-umwelt-dezernat-vi/fachbereich-umwelt-64/landschaft-luftklima-immissionen/naturschutz/bluehendes-moenchengladbach/

Doch in vielen Fällen reicht bereits die negative Erfahrung mit Schottergärten zum Umsteigen auf Begrünung, wie das Schild im Garten eines Mitbürgers beweist. Die näheren Umstände wurden der BIVH mitgeteilt. Ein Teil des Schotters wurde bereits für ein Fundament für einen Sonnenschirmständer genutzt.

Eine pflegeleichte Begrünung kann auch durch Bodendecker erfolgen, wie das weitere Foto zeigt.