Umweltgefährdung durch Löschwasserversickerung am Flughafen Düsseldorf – RP vom 08.07.20123

Umweltgefährdung durch Löschwasserversickerung am Düsseldorfer Flughafen. Was passiert bei einem Feuer im OBI Baumarkt an der Kölnischen Strasse? Hier soll das Oberflächenwasser auch versickern und wohin geht bei einem Brand das Löschwasser? Welche Vorkehrungen wurden getroffen gemäß der seit einem Jahr in Kraft getretenen neuen Brandschutzrichtlinie? Aktuelle Meldungen rufen neue Fragen auch zum OBI Baumarkt auf. Dazu der folgende Kommentar.

Kommentar des stellvertretenden Sprechers der Bürgerinitiative Viersen-Hamm.

Aus gegebenen Anlass, so fangen ja alle unangenehmen Briefe an, sehe ich mich gezwungen, einen weiteren Kommentar bereitzustellen (Siehe Artikel der RP-Online am Ende des Kommentars). Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Rüge des Umweltministers an den Düsseldorfer Flughafen genauso begann!

Nur kommt die Rüge für den Sachverhalt Brand am Düsseldorfer Flughafen wahrlich zu spät. Meine Hoffnung ist, für die erforderlichen Maßnahmen bei einem evtl. Brand (natürlich hypothetisch) am OBI Baumarkt kann noch bei der Entsorgung des Löschwassers vor dem Eintritt in das Grundwasser vorgesorgt werden. Diese Frage konnte aber den Sprechern der BI bei der unteren Wasserbehörde nicht beantwortet werden, weil für Brandschutz ja eine andere Abteilung zuständig ist.

Auch ist die Frage der Löschwassermenge zurzeit nicht zu klären, da durch die Nichtbeantwortung der Fa. OBI gegenüber der unteren Wasserbehörde über Art und Mengen der wassergefährdenden Stoffe, diese Frage offen ist . Und ob die neue Brandschutzrichtlinie für Baumärkte am OBI-Baumarkt Geltung hat, ist wegen des Datenschutzes (dieser gilt nicht bei der Brandschutzrichtlinie) – hinter dem sich unsere Verantwortlichen bei der Stadtverwaltung ja gerne verstecken – leider für die Öffentlichkeit und den betroffenen Anwohnern noch nicht zu klären!

Im Falle eines Falles kommen bei verunreinigtem Grundwasser halt die Tankwagen – nicht mit Benzin und Öl- sondern mit Trinkwasser. Wie so etwas geht, sieht man im Fernsehen bei der Trinkwasserversorgung in Afrika. Man sieht also, Fernsehen bildet.

An dieser Stelle kann ich es mir nicht verkneifen, die Frage zu stellen: Wen trifft es? Nicht nur Viersen.

Und warum dann dieser Kommentar: Grundwasser ist nicht statisch gelagert sondern fließt wahrscheinlich anderen Tiefbrunnen an anderen Orten zur Trinkwasserversorgung zu. Bekanntlich fließt Wasser nicht den Berg hinauf, sondern – und das kann man mit einem Eimer Wasser in Eigenversuchen herausfinden – hinab.

Und damit sind wir wieder beim Thema Löschwasser im OBI-Baumarkt. Dieses wird wegen der Versickerung der unverschmutzten Oberflächenwässer in die Abläufe geleitet, die direkt in das Grundwasser führen zwecks Versickerung. Da ja wegen des Datenschutzes keine Angaben gemacht werden, liegt die Vermutung ja nahe, dass es so ist. Wir stellen die Fragen, die Antworten kommen von der anderen Seite. Ist im Allgemeinen so üblich. Mauern ist im Fußball üblich, sollte aber im Umgang mit  betroffenen Bürgern nicht üblich sein!

An dieser Stelle beende ich meinen Kommentar mit der Feststellung, nicht unnötig die Munition verschießen. Das ganze wird ja im folgenden Artikel  untermauert. (siehe vorherigen Absatz zum mauern)

Frontal 21 gemäß: Toll
http://www.rp-online.de/region-duesseldorf/duesseldorf/nachrichten/umweltminister-ruegt-flughafen-duesseldorf-1.3521274