Kommentar des stellvertretenden Sprechers der Bi-Viersen-Hamm

 Ein weiterer Kommentar des stellvertretenden Sprechers der Bi-Viersen-Hamm

Bürgerinitiativen der Bundesrepublik Deutschland gegen die unfähigen Planer in der Bundesrepublik, vereinigt Euch. Die Planer kosten nämlich das Geld der Steuerzahler, verursachen bei den Objekten Umweltlasten vielfältiger Art bei den betroffenen Bürgern, die dann noch nicht einmal ausgeglichen werden.
Warum diese Ansprache? Die Bürgerinitiative Viersen-Hamm erreichte die unten stehende Meldung einer B
ürgerinitiative aus Daglfing (liegt bei München).Welch ein Wunder, auch dort betroffene Bürger, natürlich durch die Errichtung eines OBI-Baumarktes.
Der Ablauf dieses Verfahrens gleicht dem der Viersener Stadtplanung. Die Folgen ersehen Sie aus diesem Text (Name und Adresse lasse ich hier aufgrund des Datenschutzes weg).

Meine Damen und Herren,
Leider konnten wir den Baumarkt hier bei uns in Daglfing nicht verhindern. Das ganze Verfahren wurde vor unserer Vorstandszeit abgewickelt. Deshalb ist es für uns schwierig Ihnen Zahlen zur Verfügung zu stellen, man müsste sich erst durch viele Aktenordner kämpfen. Ich kann Ihnen nur soviel sagen, dass das Verkehrsgutachten von Obi von 2940 Kfz, zusätzlich 100 Fahren durch Beschäftigte, 80 LKW-Fahrten, also eine Gesamtbelastung von 3120 Kfz-Fahrten angenommen hat. Ein Vergleichsgutachten, von unserer Bürgerinitiative in Auftrag gegeben, kam auf 4000 Fahrten pro Tag. Sie können davon ausgehen, dass die Zahlen, die Obi vorlegt, geschönt sind. Bei uns hat sich nun der Fall ergeben, dass jetzt, wo der Baumarkt im Bau ist, die Stadt München Maßnahmen ergreift um die betroffenen Straßen zu entlasten, obwohl es vorher geheißen hat, das sei doch alles kein Problem und unsere Bedenken vom Tisch gewischt wurden. 

Dass wir keinen Erfolg mit unserer Klage hatten, lag an Verfahrensfehlern. Auch war die Baugenehmigung schon erteilt, da ist es sehr schwer nachträglich noch etwas zu bewirken. Besser ist es, gleich zu Beginn zu handeln, im Zuge des Genehmigungsverfahrens. 

Name der BI.

Ende der/dieser Information. Da wir von Anfang an gehandelt haben, ist unsere Ausgangssituation schon einmal besser.
Nach Abstimmung, auch mit der BI aus München, werden wir weitere Einzelheiten bekannt geben.

Wer unsere Webseiten http://www.facebook.com/Bi.Viersen.Hamm und http://www.bi-viersen-hamm.de/ liest und verfolgt, seine Einsprüche zu dem Verfahren der bisherigen Planungen zum Baumarkt OBI abgeben hat, sowie die Antworten der Stadt darauf gelesen hat, wird wahrscheinlich hinter diesen Vorgehensweisen des Investors und der verantwortlichen Politiker eine Systematik entdecken. Das werde ich aus guten Gründen jedoch nicht weiter ausführen und die Beurteilung darüber dem jeweiligen Leser überlassen!
Der Sachverhalt der Wasserproblematik wird, wenn die Ausführung des Baumarktes an der Kölnischen Straße erfolgt ist und es zu den angesprochenen Gefährdungen gekommen ist, nicht so leicht zu reparieren sein, wie die Stadt München den betroffenen Anwohnern zur Verkehrssituation wahrscheinlich helfen wird, damit die Anwohner entlastet werden. Die Schadenersatzklagen werden kommen!!!
Zwei Diagramme im Ende meines Kommentares zeigen die in letzter Zeit erfolgten Regenereignisse für Viersen. Nicht hypothetische Annahmen sondern tatsächliche Mengen. Wie die Bemessung der Rückhaltung mit den „gesetzlichen Daten“ (Regenereignisse) in Einklang gebracht wird, konnte uns mit dem Argument des Datenschutzes nicht bekannt gegeben werden! Wir werden sehen, wie sich die Dinge zu diesem Thema für uns noch entwickeln!
Grundwasserschutz und wassergefährdende Stoffe im Brandfall, dieser Zusammenhang kann erst nach Vorlage aller Informationen und Sachverhalte diskutiert und kritisiert werden.
Auch wenn man schon tausende Baumärkte gebaut und von den Behörden abgenommen bekam, diese Fragen im Zusammenhang mit dem Brandschutz bekommt man mit dem Hinweis beantwortet, andere Baumärkte wurden auch so errichtet. Und schon hört das Denken bei den Verantwortlichen auf. Frei nach dem Motto – hier ein Zitat des Vorsitzenden der Partei mit dem anspruchsvollen Namen „FürVIE“ – „Bringen Sie mir Beweise und ich werde tätig“ (Auszug aus einem Gespräch der beiden Sprecher der BI mit diesem Politiker). Dieser hat für OBI gestimmt.

Am Ende der Sendung Frontal im ZDF kommt ja immer der Spot: Toll
Würde doch auch hier passen, oder?

An dieser Stelle werde ich schließen mit dem Hinweis, für weitere Kommentare muss ich noch meine Munition zurückhalten! Da gibt es noch einige Punkte, die noch zu klären sind!

Dipl.-Ing. Manfred Haak
Stellvertretender Sprecher der Bürgerinitiative Viersen-Hamm

Anmerkung zu den Diagrammen:

Diese dürfen nicht kommerziell verwendet werden. Nicht aufgrund des Datenschutzes, sondern weil hierzu ist die Erlaubnis des DWD erforderlich ist!

 Regenereignisse-Viersen 01

Regenereignisse-Viersen 02