Ergebnis STEP Sitzung vom 26.06.2012

Auf der Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und -planung am 26. 06. 2012 wurde mit 2 Nein-Stimmen und 2 Enthaltungen die öffentliche Auslegung der 85. Änderung des Fächennutzungsplans und des Bebauungsplanes beschlossen.
Das Ergebnis zeigt, dass die politische Mehrheit am bröckeln ist.

Das Protokoll der Sitzung enthält Fehler: die Zahl der Autos/Tag zum OBI Markt müßte heißen 4800 und nicht 480!

http://www.viersen.de/c12571680026faee/files/120626_niederschrift_step_05_oeffentlich.pdf/$file/120626_niederschrift_step_05_oeffentlich.pdf?openelement

Nach Prüfung der vom Bauplanungsamt für die Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und -planung vom 26.06.2012 zur Verfügung gestellten Unterlagen ist festzustellen, dass zu nahezu allen angesprochenen Punkten keine klaren Auskünfte erteilt werden.
Vielmehr wird darauf verwiesen, dass die Punkte in der anstehenden Bauleitplanung Berücksichtigung finden werden.
Wann endlich soll den Bürgern eine klare Antwort gegeben werden, was sie mit einem OBI Baumarkt erwartet?
Zum Punkt der Verträglichkeit eines solchen Baumarkts mit dem Wirtschaftsstandort Viersen werden Gutachten zitiert.
Zum ersten OBI Baumarkt auf der Ernst-Moritz-Arndt Straße gab es auch ein positives Gutachten und er hat trotzdem nur rote Zahlen produziert.
Gutachten sollte man am bestem handhaben wie Handgranaten – möglichst schnell und weit wegwerfen!
Interessant wäre einmal zu erfahren, wie viel Geld die Stadt Viersen jährlich für Gutachten verschwendet, anstatt den gesunden Menschenverstand zu gebrauchen. Allerdings passt sich die Stadt Viersen hier nur dem allgemeinen Trend an.
Bei der Kritik an den zu versiegelnden 48.000 m² stützt man sich auf den Beschluss zur Flächenplanung von 1980. Einer Planung von vor 32 Jahren!!
Das ganze Projekt passt in die Gedankenwelt von vor 32 Jahren und eine Welt grenzenlosen Wachstums.
Da unsere Stadtväter die Zeichen der Zeit nicht erkennen, müssen wir ein Zeichen setzen.