4 Stunden BUKA, ein Erfolg für die Bürgerproteste – RP vom 13.07.2013

Über die Sitzung des Ausschusses für Bauen, Umwelt und Klima (BUKA) berichtet die RP in ihrer heutigen Ausgabe.
Es ist doch bemerkenswert, dass dieser Ausschuss über 4 Stunden zu diesem Thema diskutiert hat. Aber der Bürgerprotest und bevorstehende Wahlen machen es möglich.

Über die notwendige Änderung der Tischvorlage zu den Beschlüssen wurden keine Fragen gestellt. Deshalb hier eine aus Sicht der BIVH wichtige Hintergrundinformation. Das Verwirrspiel aus Eigenanteil, bezuschussungswürdiger Kosten, Zuschuss und Förderanteil war kein Meisterwerk der Verwaltung. Der Sprecher der BIVH hat in einem Gespräch mit einem Mitarbeiter der Verwaltung die erforderlichen Hinweise gegeben. Das war für ihn kein Problem, war er doch über 30 Jahre im Projektmanagement öffentlicher Forschungsförderung tätig.
Wenn der Verwaltung jedoch derartige Fehler schon bei solchen kleinen Projekten unterlaufen, wie verhält es sich dann erst mit den Aussagen der Verwaltung zum Projekt OBI an der Kölnischen Straße? Musste der historische Weg über das Gelände wirklich nicht entpflichtet werden, wie vom Leiter der Bauplanung behauptet wurde? Ob der OBI am Montag in der Ratssitzung wieder in 2 Minuten durchgewinkt wird? Warten wir es ab.
http://www.rp-online.de/niederrhein-sued/viersen/nachrichten/baum-kompromiss-vor-der-festhalle-1.3534113?commentview=true