Viersens Bahnhof bekommt eine Toilette – RP vom 29.09.2016

Die Rheinische Post berichtet heute über die eine Toilette, die im Bahnhof entstehen soll.
Dabei ist die RP wohl von einer Aussage der Baudezernentin ausgegangen, in der es heisst, dass die Deutsche Bahn das Bahnhofsgebäude an eine private Eigentümergemeinschaft verkauft hat. Gleichlautend hatte vor einigen Monaten die Baudezernentin die BIVH informiert, als sie in einer Diskussion auch auf das Problem Bahnhofstoilette angesprochen wurde. Zwischenzeitlich hat die BIVH recherchiert und kürzlich einen Artikel über den Verkauf des Bahnhofs aus der Ausgabe der RP vom 24. Juni 2006 auf dieser Webseite veröffentlicht. Dort ist zu lesen, dass die DB den Bahnhof an die im Eigentum der Stadt Viersen sich befindende Entwicklungsgesellschaft verkauft hat und erst nach einem Jahr an die Investoren Jannissen-Brass/Danreuther. Soll hier ein elementarer Fehler der Verwaltung unter Altbürgermeister Thönnessen verschleiert werden? Schließlich hätte die Stadt Viersen die Toilette seinerzeit aus dem Verkauf, wie auch den Bahnhofsvorplatz, ausklammern können. Dann wäre der Bevölkerung das jahrelange Theater um diese Toilette erspart geblieben.
Von den Mehrkosten ganz zu schweigen!! Aber dies wird nach Aussage von Frau Kamper über Steuermittel finanziert.

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/viersen/viersens-bahnhof-bekommt-eine-toilette-aid-1.6294369

rp-2006-06-24