Nachlese zur Sitzung des Ausschusses für Soziales und Gesundheit am 22.09.2015

Diese Sitzung versprach unter zwei Aspekten interessant zu werden:
1. Die Sitzung versprach mit vielerlei Themen interessante Informationen zu vermitteln.
Neuordnung der Notdienstpraxen, die Situation diverser sozialer Organisationen und der Agnes-van-Brakel-Stiftung, Stand der Inklusion, aktuelle Situation der Flüchtlinge in Viersen, sowie der Antrag der Grünen für eine Gesundheitskarte für die Flüchtlinge.
Beschlüsse wurden keine gefasst, es waren im Wesentlichen Sachstandsberichte. Der Antrag der Grünen zur Gesundheitskarte wurde auf eigenen Antrag hin vertagt.

2. In der Sitzung konnte sich der Wähler die beiden Bürgermeisterkandidaten, die am Sonntag in der Stichwahl gegeneinander antreten, einmal im Tagesgeschäft anschauen.
Schließlich für viele Wähler, die im ersten Wahlgang einer anderen Kandidatin oder einem anderen Kandidaten den Vorzug gegeben haben, keine einfache Entscheidung.

Frau Anemüller hatte als Vorsitzende die Sitzungsleitung inne, Herr Dr. Schrömbges vertrat zu fast allen Tagesordnungspunkten seine Position als 1. Beigeordneter und als Dezernent im Sozialbereich.
Als Leiterin der Stabsstelle für schulische Bildung waren nicht nur fachfremde Themen für Frau Anemüller auf der Tagesordnung. Für mich ergab sich jedoch der Eindruck, dass sie ohne wesentliche Diskussionsbeiträge durch die Sitzung führte und froh war, Herrn Dr. Schrömbges an ihrer Seite zu wissen. Auch schien sie sich in ihrer Position nicht besonders wohl zu fühlen.

Herr Dr. Schrömbges hingegen konnte sehr anschaulich über die vielen Probleme und Detailfragen berichten, die mit der Herausforderung durch die Flüchtlinge verbunden sind. Er zeigte hier seine Sachkenntnis und vermittelte den Eindruck, dass er das Amt des Bürgermeisters ausfüllen wird. In der jetzigen Situation brauchen wir einen Fachmann, der in der Lage ist, die anstehenden Probleme mit der Integration der Flüchtlinge zu lösen.

Meine Schlussfolgerung aus der Darstellung der beiden Bürgermeisterkandidaten: Herr Dr. Schrömbges wird in der Lage sein, die anstehenden Probleme besser zu lösen. Er machte insgesamt den bei weitem besseren Eindruck in dieser Ausschusssitzung.