Nachlese zur BUKA Sitzung 24.09.2015

Der Antrag der BIVH bezüglich Heckenpflanzung vor der Albert-Schweitzer-Grundschule Ecke Neuwerker-Bachstr. wurde auf Antrag der CDU vertagt. Die Verwaltung soll noch die Meinung der Schule einholen.
Völlig außer Acht gelassen wurde das BIVH Argument, dass Kinder – Gott sei Dank – noch spontan reagieren und damit unkontrolliert über die Straße laufen können.
Wir werden abwarten, was passiert.
Danach kam ein sehr interssanter Bericht über die Stadtbäume. Es gibt 27.000 Stadtbäume in Viersen, sowie 450 ha Wald und 50 ha freie Landschaft mit Gehölzen.
Jährlich werden 100 – 150 Bäume gefällt (nur Stadtbäume) und ca. 400 nachgepflanzt.
Allerdings wurde nicht erwähnt, dass die Menge an Biomasse der 100 -150 Bäume bei weitem nicht durch die 400 Neupflanzungen kompensiert werden.
Danach wurde es politisch interessant:
Es gab 4 Anträge der Grünen, die sich mit Baumsatzung, Baumkataster, wirtschaftlicher Situation der Holznutzung und der Wiedereinführung des Forstwirtschaftsberichtes befassten.
Da zumindest die beiden ersten Anträge von der CDU gestützt wurden, platzte Herrn Plöckes (SPD) der Kragen. Nur weil die Grünen die CDU bei der Bürgermeisterwahl unterstützen, würde die CDU jetzt Dinge unterstützen, die sie früher abgelehnt hätte.
Herr Braun (CDU) erwiederte darauf, dass die Parteien doch endlich aus der niedrigen Wahlbeteiligung ihre Konsequenzen ziehen sollten und den Bürger besser informieren und einbinden sollten. Dabei wurde es schon etwas laut und emotionsgeladen.
Herr Meies verließ die Sitzung, weil er alles wohl nicht mittragen wollte und vieles davon für Quatsch hielt.
Der Parkplatz hinter dem Bahnhof wird erweitert. Die Einrichtung eines Wertstoffhofes ist nach Untersuchungen der Stadtverwaltung nicht wirtschaftlich.