Diskussionsrunde der Bürgermeisterkandidaten im Josefshaus in Süchteln

Heute Abend in Süchteln: erneute Diskussionsrunde mit den sechs Bürgermeisterkandidaten. (Veranstalter: Miteinander – Füreinander).
Der Saal im Josefshaus war gut gefüllt.
Insbesondere bei der Frage Vollversorger Floriansplatz machten CDU und SPD einen Tanz um den heißen Brei.
Dr. Schrömbges beschuldigte den Moderator mit einer Ja oder Nein Antwort eine unfaire Frage zu stellen. Ganz klar, dann hätte er Farbe bekennen müssen, für einen Politiker eine extrem schwierige Angelegenheit. Hätte er sich doch kein Hintertürchen offen halten können.
Zu den Schulden der Stadt Viersen befragt machte insbesondere Dr. Schrömbges die Flüchtlingssituation für die Schulden verantwortlich (eine hohe Belastung für den Haushalt). Die vielen Bauprojekte (Planungskosten des Baumarktes an der Kölnischen Straße, Festhallenvorplatz, IER, Bahnhofsvorplatz, Casinogarten, Gereonsplartz) haben nicht unerheblich zu den neuen Schulden beigetragen. Aber die hat man ja selbst zu verantworten. Da ist es einfacher die Schuld auf die Flüchtlinge zu schieben. Viersen braucht Dr. Schrömbges nicht als Sozialdezernenten und schon gar nicht als Bürgermeister.

Suechteln-2015-08-31-02