Beseitigung des Straßenbegleitgrüns und die Folgen

Zur Einsparung von Steuermitteln hat der Rat der Stadt Viersen vor längerer Zeit beschlossen, das Straßenbegleitgrün (Hecken, Büsche, Bodendecker) zu beseitigen und durch Gras zu ersetzen. Dadurch sollten erheblich Pflegekosten gespart werden.
Es ist schon erstaunlich welche Resultate dabei entstanden sind. Der Fußweg zwischen dem Hammer Kirchweg und der Helmholtzstraße war ein von Straßenbegleitgrün eingesäumter Weg. Die beigefügten Fotos zeigen, wie dieser Weg heute aussieht. Auf unebenen Untergrund wurde das Gras mit einem Großflächenmäher geschnitten. Dabei wurde kräftig in den Boden gehackt und gleichzeitig der Abfall in kleine Stücke zerhackt.
Dieser Weg ist nur wenige hundert Meter von den städtischen Betrieben entfernt. Die Verantwortlichen können sich das Ergebnis nach kurzem Fußweg betrachten.
Strassenbegleitgrün02 Strassenbegleitgrün01