War die Fällung der fünf Eichen in Cloerath wirklich notwendig???

Durch die Schutzmassnahmen für die Kröten bot sich auch die Gelegenheit, die in Cloerath gefällten Eichen bezüglich ihrer Verkehrsgefährdung im Detail zu inspizieren. Die beigefügte Fotosammlung zeigt, dass drei der fünf gefällten Eichen einen faulen Kern besassen. Ob hier eine totale Fällung bereits angesagt war, wäre zu diskutieren. Man hätte auch das Astwerk stark kürzen können, so dass die Standfestigkeit erhöht worden wäre. Zwei der gefällten Eichen zeigen keine oder nur geringe Schadstellen. Warum wurden diese Bäume gefällt??
Immerhin standen die Bäume zumindest an der Grenze zum Naturschutzgebiet VIE-030 Salbruch. Allein schon aus diesem Grund hätte man mehr Fingerspitzeng
IMG_2663 IMG_2664 IMG_2665 IMG_2666 IMG_2667 IMG_2668 IMG_2669 IMG_2670 IMG_2671 IMG_2672 IMG_2673 IMG_2674 IMG_2675 IMG_2676 IMG_2677 IMG_2678 IMG_2680