Viersen Aktuell Ausgabe Mai 2016 – So geht moderne Landwirtschaft

In der neuen Ausgabe von Viersen Aktuell (Mai 2016) befindet sich ein Artikel zum Thema „So geht moderne Landwirtschaft“. Ausführlich wird über die hohe Qualität landwirtschaftlicher Produkte aus dem Viersener Umland berichtet.
Das Thema Gülle wird auch aufgegriffen, aber nur als Geruchsproblem. Von der Problematik des zu hohen Nitrateintrags in das Grundwasser steht dort kein einziges Wort. Wenn Deutschland von der EU Verklagt wird aufgrund des zu hohen Gülleeintrags in die Böden, dann wird dies auch ein Problem im Viersener Land sein. Die Niederlande sind nicht weit entfernt und der aufmerksame Beobachter sieht immer wieder niederländische Tanklastzüge hier ihre Gülle entladen.
Erst kürzlich wies der Vorstand der NEW auf die steigenden Kosten der Trinkwassergewinnung hin. Um die Grenzwerte des Nitrats einhalten zu können, muss immer tiefer gebohrt werden, um das nitratbelastete Wasser mit Tiefenwasser zu verschneiden.