Neuigkeiten von der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses vom 08. Mai 2014.

Die Entscheidung über den Bahnhofsvorplatz wurde in Analogie zur STEP Sitzung vom Montag auf die Ratssitzung in der nächsten Woche verschoben, wenn Vertreter der Stadt Viersen mit dem Amt für Denkmalpflege in Pulheim einen Entwurf der Stadt geprüft haben, der wesentliche denkmalwürdige Elemente beinhalten soll. Entgegen der STEP Sitzung will jetzt der Bürgermeister die unverzichtbaren denkmalwürdigen Elemente aus Sicht des Amtes für Denkmalpflege in Pulheim gar nicht mehr abwarten, sondern er legt bereits erste Entwürfe vor.

Weiterhin stand ein Antrag der Partei Die Linke auf der Tagesordnung bezüglich einer Einführung einer Bürgerfragestunde. Der ursprüngliche Antrag datiert vom 26.09.2011. In der Stellungnahme der Verwaltung wird festgestellt, dass nahezu alle Vergleichskommunen und alle kreisangehörigen Kommunen des Kreises Viersen eine Einwohnerfragestunde anbieten. Auch Frau Hammes hat eine solche Fragestunde durchgeführt. BM Thönnessen soll sie abgeschafft haben.
Der Antrag wurde auf Wunsch der Partei Die Linke in die neue Legislaturperiode vertagt.
Weitergehende Informationen unter:
https://sessionnet.krz.de/viersen/bi/vo0050.asp?__kvonr=292&voselect=103