Busse ersetzen ab heute Nacht Züge – RP vom 24.03.2016

Die RP berichtet über die Vollsperrung der Unterführungen an Bachstraße und Eichenstraße. Diese Sperrung wird erforderlich im Rahmen der Sanierung der über 100 Jahre alten Unterführungen.
Die Frage, warum im Zuge der Sanierung die Unterführungen nicht auch auf den wünschenswerten verkehrstechnischen Stand gebracht werden, bleibt dabei unberührt. Die Durchfahrtsbreite an der Bachstraße verbleibt bei 10 m und einseitiger Spur für Fußgänger und Radfahrer. Nach Information der Stadtplanung hätte eine Verbreiterung der Unterführung mit beidseitiger Ausstattung mit Fuß- und Radwegen 1 Mio Euro gekostet, die von der Stadt zu tragen wären. Platz ist schon in der zu sanierenden Unterführung ausreichend vorhanden, wie das untere Bild zeigt. Die erforderlichen Mittel im Stadtsäckel waren jedoch nicht vorhanden?? Jetzt soll auf beiden Seiten eine Querungshilfe installiert werden.
So ist das eben, wenn eine Stadt die Steuergelder nicht mehr zur Verfügung hat. Dann bleibt die Sicherheit von Fußgängern und Radfahrern wohl für die nächsten hundert Jahre auf der Strecke.
Gespart wird dann am Straßenbegleitgrün damit Parks und Plätze aufgehübscht werden können???

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/viersen/busse-ersetzen-ab-heute-nacht-zuege-aid-1.5859424
IMG_2630