Bürgerbeteiligung nach Viersener Art – STEP Sitzung am 25.02.2014

Auf der nächsten Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und -planung sollen brisante Themen diskutiert und beschlossen werden. Allerdings sind auf der Seite der Stadt Viersen nur der Termin, nicht aber die Tagesordnung und die Themen vorhanden. Sollen da wieder einmal an den Bürgern vorbei grundlegende Beschlüsse gefasst werden?
Unter anderem steht zur Diskussion die Umwandlung des Bahnhofvorplatzes in eine Busstation mit Überdachung. So etwas kennen wir ja schon von Mönchengladbach. Dafür sollen dann auch noch mindestens 900.000 EURO kommunaler Steuergelder verbraten werden. Sollen hier schnell Beschlüsse gefasst werden, bevor das denkmalwürdige Ensemble unter Denkmalschutz gestellt wird?
Eine Teilnahme kann interessant werden. Deshalb am Dienstag, den 25.02.2014 um 18.00 Uhr ins Forum kommen.
Text aus der Sitzungsvorlage: „Die Einbindung der Bürgerschaft ist vorgesehen, sobald belastbare Kostenangaben und ein konkretisiertes Konzept vorliegen. Die Durchführung einer Bürgerinformation ist derzeit für Ende April 2014 anvisiert“ (Anm. Also mal wieder zu einem Zeitpunkt, wenn bereits erste Planungsmaßnahmen beschlossen wurden, damit mal wieder alles an den Bürgern vorbei entschieden werden kann).
Typisch Viersener Bürgerbeteiligung. Aber die Wahlen stehen vor der Tür, dann gibt es die Quittung für solches Vorgehen.
http://www.viersen.de/C12570EC00462C26/html/AB2990BA948C3DC8C1257C20003DE0AB?opendocument